Schnellkontakt

Fühlen Sie uns auf den Zahn.

Endodontologie

„Unter Endodontie oder Endodontologie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Nerv- und Weichgewebes im Zahn und des Wurzel-Gewebes beschäftigt. Dieses sind unter anderem akute oder chronische Entzündungen des Nervgewebes oder des Zahnhalteapparates (Parodontium).

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab. „Endodont“ bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“.

Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind Wurzelkanalbehandlungen.“
(Quelle: Auszug aus de.wikipedia.org und eigene Ergänzung)

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

sanfte_wurzelkanalbehandlunZiel der Wurzelkanalbehandlung ist, das entzündete Nervgewebe und ggf. infiltrierte Bakterien zu entfernen, den Wurzelkanal zu säubern und abschließend zu versiegeln, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Bei der Durchführung der Wurzelkanalbehandlung verfolgen wir in unserer Praxis ein allumfassendes Therapiekonzept. So setzen wir auf eine maschinelle Endodontologie mit elektrischer Längenmessung.

Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung erfolgt bei uns durch sehr feine und flexible Instrumente, welche eine perfekte Anpassung an den Wurzelkanal vorweisen. Die elektrische Längenmessung erfolgt durch millimetergenaue Widerstandsmessung und sorgt somit für einen bestmöglichen Behandlungserfolg. Die Desinfektion der Kanäle erfolgt mittels Ultraschalllösungen oder über Laserlicht. Nach Trocknung erfolgt eine Wurzelfüllung zur Versiegelung der Kanäle.

Mo.+Mi.:8:00-12:00 u. 14:30-18:00 Uhr
Do.:8:00-12:00 u. 16:00-19:30 Uhr
Di.+Fr.:8:00-12:30 Uhr

Zahnarztpraxis Dr. Buob