Kontrolluntersuchungen: regelmäßige Abstände einhalten

Prävention in regelmäßigen Abständen schützt vor Zahnproblemen

Gesetzlich versicherte Patienten werden durch das Bonusheft und ihre Vorteile in der Kostenerstattung durch die Krankenkasse zur regelmäßigen Vorsorge angehalten. Bei Privatpatienten gibt es diese Vergünstigung zum Zahnersatz nicht, doch auch hier sollten die Kontrolluntersuchungen mit Aufmerksamkeit bedacht und in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden. Die meisten Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleischs und Zahnhalteapparates lassen sich durch die mindestens einmal im Jahr durchgeführte Kontrolle beim Zahnarzt frühzeitig erkennen oder sogar ganz
vermeiden. Die Früherkennung ist ein wichtiger Faktor, durch die Probleme umgehend erkannt und ohne größere Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten behoben werden können. Ein Kontrollbesuch beim Zahnarzt nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, sodass auch ein schneller Zwischendurch-Termin möglich ist und in Anspruch genommen werden kann.

Warum Kontrollbesuche die Zahngesundheit steigern

Zahn- oder Zahnfleischprobleme werden vom Patienten in der Regel erst erkannt, wenn sich eine spürbare Veränderung im Mundraum ergibt. Eine kleine Karies zum Beispiel verursacht keine Schmerzen und ist mit der Zunge nicht zu erfühlen, sodass sie vom Betroffenen selbst erst erkannt wird, wenn sie zu Schmerzen führt und tiefer in den Zahn hinein reicht. Durch die Einhaltung der regelmäßigen Kontrolltermine werden kleine Veränderungen im Mundraum frühzeitig erkannt und können behandelt werden, ehe es zu größeren Problemen und Zahnschmerzen kommt. Ebenso lassen sich Zahnstein und die Zahngesundheit gefährdende Beläge ohne größere Aufwendung entfernen. Dies wird in der Prävention mit einer professionellen Zahnreinigung verbunden.
Die Kontrollbesuche sollten Sie nicht nur im Hinblick auf einen Stempel im Bonusheft, sondern vor allem im Hinblick auf den Zahnerhalt und die Früherkennung von Problemen in Anspruch nehmen. Ihr Zahnarzt Dr. Buob und Team berät Sie beispielsweise zur optimalen Mundhygiene und empfiehlt auf Sie abgestimmte Zahnpflege- und Zahnreinigungsprodukte. Ein strahlendes Lächeln ohne die Gefahr von Karies oder Zahnschmerzen ist Ihre Belohnung für regelmäßige Kontrollen, die Sie bei Ihrem Zahnarzt jährlich wahrnehmen.